Ätzen, Kratzen und Stechen

Druckkunst im Dialog 2024 | Hochdruck | Tiefdruck | Flachdruck | Durchdruck

Gruppenausstellung
17.02.– 1. 05. 2024

Durch interaktive, experimentelle Zusammenarbeit von Künstlerinnen und Künstlern auf einem Blatt mit jeweils unterschiedlichen traditionellen Drucktechniken entstehen gemeinsame Werke als Kombinationsdrucke. Künstlerische Unikate als Ergebnis des Zusammenwirkens mehrere Künstler:innen sind ansonsten bisher nur aus der Musik und der darstellenden Kunst bekannt. Sich auch in der bildenden Kunst darauf einzulassen ist eine große Herausforderung und damit ein neuer diskursiver Ansatz.

ORT: | Kommunale Galerie Berlin | Hohenzollerndamm 176 | 10713 Berlin
www.kommunalegalerie-berlin.de

24 in 24

Gruppenausstellung | 11.01. – 17.02.2024

Es tut sich etwas in der zeitgenössischen Kunst. Sie ist lebhaft und vielseitig, wie schon lange nicht mehr – ernsthaft, fröhlich, spielerisch und streng, erprobt alle Medien auf der Suche einer zeitgemäßen Ästhetik und findet neue Ausdrucksformen für das Unsagbare. Zum Auftakt des neuen Jahres möchten wir einen kleinen Einblick geben in diese Vielfalt der gegenwärtigen Kunst. In dieser Ausstellung zeigen wir 24 bemerkenswerte Positionen, die jede für sich einen prägnanten Beitrag zum aktuellen Diskurs leisten und alle gemeinsam einen vielversprechenden Ausblick auf das neue Kunstjahr geben.

ORT: art.now Galerie (Berlin)
www.artnow-gallery.com

Erweiterte Realitäten

In Process – Einblicke in aktuelle Werkprozesse: eine multimediale Ausstellung. Ausstellungsdauer: 4.- 26. November 2023.

†Kuratiert von Matthias Leeck und Silke Bartsch

Eine mögliche Fragestellung im Rahmen der künstlerischen Anthropozänforschung ist, inwieweit sich die Wahrnehmung natürlicher oder gesellschaftlicher Entwicklungen durch künstliche und vielleicht virtuelle Sinnesmöglichkeiten verändert. Aus künstlerischer Sicht ergeben sich sowohl neue inhaltliche Felder, die erforscht werden können, sowie neue Techniken, die innerhalb künstlerischer Praktiken integrierbar sind. Potenzial bietet auch die Frage nach neuen Möglichkeiten der Interaktion der Betrachtenden mit den gestalteten Objekten – seien sie virtuell oder analog. Die konkrete Erfahrung sinnlicher Aspekte im Kontext der lokalen, kulturellen und sozialen Referenzen entspricht einer Aufforderung zur Reflexion der eigenen Wahrnehmung und ebendieser Aspekte. Allerdings beschränkt sich die künstlerische Betrachtung nicht allein auf technische Blickwinkel. Virtualität verwies schon vor den aktuellen technischen Entwicklungen auf einen Aspekt der Realität, der ideell aber dennoch real ist.

Beteiligte Künstler*innen: Jutta Barth • Silke Bartsch • Frauke Beeck • Frauke Bohge • Barbara Czarnojahn • Burghild Eichheim • Lupe Godoy • Jürgen Kellig •
Hyeja Kim • Michael Koch • Matthias Leeck • Peter Schlangenbader • Jochen Schlick • Helga Wagner.

Ort: Galerie VEREIN BERLINER KÜNSTLER | Schöneberger Ufer 57, 10785 Berlin

Fenster an Fenster

Zionskirche, 1. Oktober bis 5. November 2023

Malereien von Silke Bartsch und Susanne Schirdewahn zum Thema Landschaft & Natur, Architektur & Interieur.

ORT: Zionskirche | Zionskirchstraße, 10119 Berlin

Nacht + Tag Gerichtshöfe

Am 09. September 2023 öffnen zahlreiche Künstlerinnen und Künstler wieder ihre Ateliers und Werkstätten für die Öffentlichkeit. Interessierte Besucher können am Samstag auf eigene Faust durch die Höfe streifen und treppauf, treppab die Kunstetagen erkunden oder sich einer der geführten Ateliertouren anschließen. Zu entdecken gibt es aktuelle Arbeiten aus den unterschiedlichsten künstlerischen Bereichen wie Malerei, Zeichnung, Illustration, Fotografie, Druckgrafik, Installation, Skulptur, Bildhauerei, Schmuckdesign und Keramik. Der Eintritt ist frei und die Führungen sind kostenlos.

Tag + Nacht Gerichtshöfe 2022

29. Kunstausstellung Natur – Mensch

Aus 367 eingereichten Arbeiten von professionellen Künstler*innen aus Deutschland und dem Ausland (Russland, Südkorea, Irland, Belarus, Lettland, Marokko, Peru, Ukraine, Türkei und Japan) hat die Jury 42 Kunstwerke für Natur-Mensch 2023 ausgewählt und einjuriert. Ich freue mich dabei zu sein.

Die Kunstaustellung Natur- Mensch 2023 umfasst professionelle Arbeiten aus den Bereichen der Bildenden Kunst: Malerei, Grafik, Fotografie, Bildhauerei/ Skulptur, Video, Installation. In Rathausscheune, Altes Rathaus und Martinkirche werden die Kunstwerke vom 17.09. bis 28.10.2023 zu sehen sein. Höhepunkt ist die Verleihung des Andreas-Kunstpreises am 16.09.,19 Uhr zur Vernissage und Eröffnung des 29. Kunstaustellung. Wer den Preis in diesem Jahr erhält ist noch nicht bekannt. Die Jury entscheidet erst am 07.09.2023. Aber auch das Publikum kann seinen Favoriten auswählen. Während des gesamten Ausstellungszeitraumes kann wieder für den Publikumspreis gevotet werden.

positions 2023

positions logo
positions 2023

Vom 14. bis 17. September 2023 findet die zehnte Ausgabe der POSITIONS Berlin Art Fair im Flughafen Tempelhof Hangar 5-6 wieder. Ich freue mich, vertreten durch die Galerie subjectobject, daran teilzunehmen. Diese einzigartige Messe markiert den Start des Kunstherbstes in Berlin und bietet 100 ausgewählten Galerien aus 20 Ländern die Möglichkeit, zeitgenössische und moderne Kunst einem internationalen Publikum zu präsentieren.

Es finden ausgewählte Eröffnungen großer Berliner Museen und Institutionen wie den KW Institute of Contemporary Art, der Berlinischen Galerie, dem Gropius Bau, dem Hamburger Bahnhof sowie zahlreicher Privatmuseen statt. Die POSITIONS Berlin Art Fair bietet eine Plattform, um Kunst in ihrer Vielfalt und Schönheit zu feiern.

100 unter 1000

Eröffnung: 2.12.2022

Nach dem großen Erfolg der ersten Version der Weihnachtsausstellung im Schindler LAB im Jahr 2021 wurde beschlossen, sie zu wiederholen und Kunstliebhaber:innen erneut beeindruckende Kunstwerke zu einem besonders attraktiven Preis anzubieten.

Dieses Jahr gibt es wieder am Anfang Dezember an zwei hintereinander folgenden Wochenenden die außergewöhnliche Weihnachtsausstellung mit mehr als 100 ausgewählten Kunstwerke von aufstrebenden und etablierten Künstler:innen aus Deutschland aber auch Griechenland. Irland und Frankreich! Für unter 1000,- Euro, werden Malereien und Papierarbeiten zum Kauf angeboten.

Kommt gerne vorbei!

Rundtour 2021: